26.2.07

SMS-Schule mit Störungen - Drehbuch 2.Entwurf

Heute haben wir weiter an unserem Drehbuch gearbeitet, vor allem am 1. und 3. Akt.

Einleitung:


Text als Anfang:

1. Akt:


· Schauplatz: Vor der Schule: letzten Schüler laufen in die Schule. Ton: es läutet. Martin rennt zur Schule Bleibt stehen und schaut geschockt.
· Martin über Schulter gefilmt: Sieht Daniela (He, wo warst du denn gestern?)
· Sie über die Schulter: Martin: (Ich hab keine Zeit ,ich habe Schularbeit)
· Martin läuft weg: Daniela:(Wenn du nicht mehr mit mir Zusammensein willst ,dann sag’s doch gleich.)

2. Akt:


· Schularbeit: Klassenzimmer ( weite Einstellung Schüler über Schularbeit gebeugt, ganz ruhig und konzentriert)
· Kamerafahrt entlang der Schulbänke, jeder hat den gleichen Zettel vor sich
· Nahaufnahme des Zettels : 3.Schularbeit
· Handy läutet (weite Einstellung alle schauen wessen Handy läutet)
· Lehrer schaut prüfend, ernst
· Martin schaut, grinst verlegen, holt das Handy aus der Schultasche
· Großaufnahme: lehnt Anruf per Knopfdruck ab
· Martin entschuldigt sich bei Lehrer
· Lehrer: Wenn das noch einmal passiert werde ich das Handy konfiszieren.
· (weite Einstellung) Klasse arbeitet weiter an Schularbeit
· Handy läutet schon wieder
· Alle drehen sich zu Martin um
· Lehrer konfisziert das Handy, Lehrer: Herr Müller, jetzt reicht es. Her mit dem Handy, du kannst es dir nach dem Unterricht bei mir abholen.
· Martin verzieht das Gesicht und rollt die Augen
· Lehrer legt das Handy vor sich auf den Lehrertisch
· (weite Einstellung) Klasse arbeitet weiter an Schularbeit
· Nahaufnahme des Zettels : 3.Schularbeit Zettel voll beschrieben
· Handy auf dem Lehrertisch: Es läutet
· Lehrer: Ich habe euch schon tausendmal gesagt, dass ich keine Handys im Unterricht haben will. Schon gar nicht während einer Schularbeit.
· Lehre nimmt das Handy in die Hand
· Großaufnahme: Sie haben eine neue Nachricht erhalten.
· Lehrer drückt auf dem Handy herum
· Sms: (Großaufnahme) Hast du jetzt endlich mit der hysterischen Daniela Schluss gemacht?
· Schularbeit: Klassenzimmer ( weite Einstellung Schüler über Schularbeit gebeugt, ganz ruhig und konzentriert)
· Handy läutet Alle sind schon genervt.
· Susi sagt: Nicht schon wieder.
· Mimmi sagt: Das nervt schon langsam.
· Martin: Jetzt bin aber nicht ich daran schuld.
· Lehrer holt sein Handy aus Hosentasche, hebt ab, horcht.
· Lehrer: Hallo Mausi wie geht’s dir denn? Redet weiter und geht aus Klassenzimmer

3. Akt


· Daniela steht vor der Klasse: Ist die Stunde schon aus?
· Lehrer: Nein, die haben doch jetzt Matheschularbeit, warte bis zum Läuten.
· Daniela schreibt Sms: Sorry Martin, ich habe dir nicht geglaubt, dass du Schularbeit hast. Bussal Dani.
· Schularbeit: Klassenzimmer ( weite Einstellung Schüler über Schularbeit gebeugt, ganz ruhig und konzentriert)
· Handy auf Lehrertisch läutet, Martin holt sich schnell das Handy und liest die Sms.
· Lehrer kommt zurück in Klasse: Herr Müller, ich glaub ich träume!
· Martin geht auf seinem Platz
· Lehrer schaut auf die Uhr: Ihr gebt jetzt bitte eure Schularbeiten ab.
· Martin und Daniela kommen Hand in Hand aus der Schule.

Ende:


Als Abspann laufen lassen: Ernsthafter Satz